Blog
In diesem Blog geht es um Reisen, Kanufahren, Erlebnisse usw.
Hier finden sich auch private Inhalte, es dreht sich nicht nur um den Kanuverleih.
Weihnachtspaddeln 2023
Bei bereits stark ablaufendem Hochwasser (der Scheitelpunkt war tags zuvor) nach den starken Regenfällen vor den Weihnachtsfeiertagen 2023 paddeln wir am 1. Weihnachtstag die Strecke zwischen Blaibach und Chamerau. Die Temperaturen liegen bei angenehmen 9°C, für diese Jahreszeit optimal zum Paddeln.Die zwei verblockten Schwallstrecken zwischen Miltach und Urleiten sind komplett verschwunden, kein einziger Stein schaut…
WeiterlesenNeujahrspaddeln auf der Chamb
Zur ersten Paddeltour des Jahres trifft sich das Team wasserwucht.de am 1.1.2022 wiederum auf der Chamb zwischen Furth im Wald und Nößwartling.Der Wasserstand beträgt 153 cm (Pegel Furth im Wald, Wutzmühle). Die Lufttemperatur moderate 11 Grad.Es befinden sich auf den ersten 1,5 km einige Baumhindernisse, die tricky zu durchfahren, bzw. zu umtragen sind, nichts für…
WeiterlesenJahresabpaddeln Silvester 2021 auf der Chamb
Bei angenehmen Temperaturen von 12 Grad und relativ viel Sonnenschein haben wir heute auf der Chamb die Strecke von Furth im Wald bis Nößwartling gepaddelt. Eingestiegen wurde an der Wutzmühle unterhalb von Furth im Wald. Der dortige Pegel zeigte 150 cm an, der in Kothmaißling ca. 68 cm.Hier sind die Bilder der Kanutour. Im Mühlenkanal…
WeiterlesenBeseitigung einer Gefahrenstelle nach Hochwasser
Im Juli 2021 führt der Fluss Regen nach mäßig starken, aber wiederholten Regenfällen mehrfach ein leichtes Hochwasser, an den meisten Pegeln Hochwasser-Meldestufe I.Durch Hochwasser werden oft Bäume, Äste und sonstige Gegenstände mitgerissen.Auch in Blaibach-Kreuzbach liegt ein Baum quer vor der Brückendurchfahrt.(mehr …)
WeiterlesenKlage der Gemeinde Chamerau gegen den Freistaat Bayern
Die Gemeinde Chamerau, vertreten durch ihren Bürgermeister, hat beim Verwaltungsgericht Regensburg Klage gegen den Freistaat Bayern, vertreten durch den Landkreis Cham, eingereicht.Wir sind durch das Verwaltungsgericht zu dem Verfahren beigeladen worden.Wir haben noch keine Einsicht in die Klageschrift nehmen können, allerdings liegt die Vermutung nahe, dass es bei der Klage um die durch den Landkreis…
WeiterlesenTV aktuell Regensburg berichtet über fehlende Schifffahrtsgenehmigungen der Landkreise Regen und Cham
Am Donnerstag, den 22.4. war Elisa Köppen vom Fernsehsender TV aktuell Regensburg bei uns am Regen und hat über die aktuell unbefriedigende Situation für den Kanutourismus an den Flüssen Schwarzer Regen und Regen ein Interview mit uns geführt. Erstmalig gesendet wurde der Beitrag am 23.04.2021.Den TV-Beitrag findest Du hier.Was ist überhaupt da am Regen los?…
WeiterlesenZweite Kanutour in 2021
Und schon wieder bei schönem, aber kaltem Wetter auf dem Regen unterwegs.Dieses Mal zwischen Chamerau und Cham im Wanderkajak und im Open-Canoe.Hier sind die Bilder…Start am Wehr in ChamerauDas Wehr ist nur bei höheren Wasserständen mit dem Kanu befahrbarDas Vergnügen …… ist leider viel zu kurzDie Farbe in der Landschaft fehlt nochDie Strömungsgeschwindigkeit im letzten…
WeiterlesenAnpaddeln Kanusaison 2021
Am 28.02.2021 fand wieder das traditionelle Anpaddeln auf dem Schwarzen Regen statt. Auf der kurzen Strecke von Gumpenried nach Viechtach waren wir mit 4 Wildwasserkanus bei einem sehr knappen Pegel Sägmühle von ca. 75 cm unterwegs und froren uns mehr oder weniger die Hände ab (5° im Schatten und im letzten Stück der Strecke ist…
WeiterlesenAnpaddeln Kanusaison 2020
Bei einem moderaten Wasserstand von 85 cm am Pegel Sägmühle und Temperaturen um die 12 Grad starten wir die Kanusaison 2020 auf dem Abschnitt von Gumpenried nach Viechtach.Aufgrund der geringen Schneedecke von nur 20-30 cm auf dem Arber ist damit zu rechnen, dass der diesjährige Kanufrühling nicht durch langanhaltende, hohe Wasserstände beeindrucken wird. Also nehmen…
WeiterlesenIm Landkreis Regen wird der Kanuverleih zukünftig erheblich erschwert
Vorab: Dieser Beitrag bezieht sich ausschließlich auf den gewerblichen Kanuverleih, also nicht auf das private Kanufahren (als Gemeingebrauch bezeichnet). Der Gemeingebrauch von Gewässern ist verfassungsgemäßes Recht und darf nur unter strengen Auflagen durch Behörden eingeschränkt werden.Außerdem ist in diesem Beitrag ein gehöriges Maß an Polemik enthalten. Wer darauf empfindliche reagiert, bitte nicht weiterlesen.Wir sprechen also…
WeiterlesenKanufahren in Frankreich und der Schweiz
Nach langer Zeit bot sich im Urlaub wieder mal die Gelegenheit, einen – für mich – völlig neuen Fluss zu paddeln und zwei „ganz alte Bekannte“ mal wieder zu besuchen.In den französischen Cevennen, ca. 40 km nördlich von Montpellier fließt der schöne, leichte bis mäßig schwere Wildfluss Herault, der auf seinem Stück oberhalb der touristisch…
Weiterlesen